School-TV-Soap

Aktivität

Spielform – Videofilm/Camera Acting: Dabei lernen die SchülerInnen einerseits Film-Dialoge zu schreiben und lernen andererseits die spezifische Darstellungsweise des Spielens vor der Kamera kennen. Es geht dabei darum, bewusst (à la Bravo-Fotoromanze oder TV-Soap-Opera) eine Schulszene zu schreiben und aufzuführen (oder es wird ein spezifischer Dialog aus einer TV-Soap gewählt, der dann von den SchülerInnen in verschiedenen Varianten gespielt wird). Damit stellen sich Fragen nach Gender-Natürlichkeit, Realitätsnähe, Authentizität, Übertreibungen.

Vorbereitung

Kleingruppen zu 3-4 SchülerInnen bilden

Erarbeiten von 3 Szenen, von denen die SchülerInnen eine wählen [20 Minuten]

  • Flirten/Sich verlieben – unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B.: nur eineR ist verliebt; es gibt ein Problem etc.)
  • Beziehungskrise: Eifersucht; Schwangerschaft; Probleme im Bett etc.
  • Sich trennen …
Ablauf

Spielen der Szene

Die SchülerInnen spielen die gewählte Szene vor,

  • werden von Kamera gefilmt
  • die Aufnahme wird auf TV live übertragen
  • die Szene wird durch unterschiedliche Hintergrundmusik begleitet
  • die Szenen werden gespeichert

Reflexionsphase zu Vorgespieltem

Rollenwechsel / Figurenwechsel (ansonsten wie unter Punkt 1)

  • Geschlechter der DarstellerInnen wechseln
  • Mädchen/Buben-Figuren auswechseln, In-/AusländerInnen etc.
Reflexion

Diskussion darüber, „wie es war, Rolle zu wechseln“ etc.

Dauer

2 bis 3 Unterrichtseinheiten

Material, Medien

TV-Gerät, Kamera