Aktivität
Spielform – Videofilm/Camera Acting: Dabei lernen die SchülerInnen einerseits Film-Dialoge zu schreiben und lernen andererseits die spezifische Darstellungsweise des Spielens vor der Kamera kennen. Es geht dabei darum, bewusst (à la Bravo-Fotoromanze oder TV-Soap-Opera) eine Schulszene zu schreiben und aufzuführen (oder es wird ein spezifischer Dialog aus einer TV-Soap gewählt, der dann von den SchülerInnen in verschiedenen Varianten gespielt wird). Damit stellen sich Fragen nach Gender-Natürlichkeit, Realitätsnähe, Authentizität, Übertreibungen.
Vorbereitung
Kleingruppen zu 3-4 SchülerInnen bilden
Erarbeiten von 3 Szenen, von denen die SchülerInnen eine wählen [20 Minuten]
- Flirten/Sich verlieben – unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B.: nur eineR ist verliebt; es gibt ein Problem etc.)
- Beziehungskrise: Eifersucht; Schwangerschaft; Probleme im Bett etc.
- Sich trennen …
Ablauf
Spielen der Szene
Die SchülerInnen spielen die gewählte Szene vor,
- werden von Kamera gefilmt
- die Aufnahme wird auf TV live übertragen
- die Szene wird durch unterschiedliche Hintergrundmusik begleitet
- die Szenen werden gespeichert
Reflexionsphase zu Vorgespieltem
Rollenwechsel / Figurenwechsel (ansonsten wie unter Punkt 1)
- Geschlechter der DarstellerInnen wechseln
- Mädchen/Buben-Figuren auswechseln, In-/AusländerInnen etc.
Reflexion
Diskussion darüber, „wie es war, Rolle zu wechseln“ etc.
Dauer
2 bis 3 Unterrichtseinheiten
Material, Medien
TV-Gerät, Kamera