Beste Bundeskanzlerin? - Gendergerechte Sprache

Schreibauftrag

Mit welchen Formulierungen können die unten angeführten Textpassagen geschlechtsneutral umgeschrieben werden?

Recherche- und Diskussionsauftrag

Welche Vorschläge machen amtliche Regelwerke dazu?

Textzitat 1

Auch Frau Merkel ist letztlich eine(r) der deutschen Bundeskanzler. Sie ist als erste Bundeskanzlerin nicht zugleich der erste Bundeskanzler. Man muss sehr genau unterscheiden in den Formulierungen wie z.B.: "Frau Merkel hat sich als erste Bundeskanzlerin einen Namen gemacht." oder "Frau Merkel ist die beste Bundeskanzlerin Deutschlands." oder "Frau Merkel ist der beste Bundeskanzler, den Deutschland je hatte." (Den letzten Satz betrachte ich nicht als auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfende Aussage, sondern nur als formales Beispiel. Wollte man das aussagen, käme man jedenfalls nicht um die männliche Bezeichnung herum.)

Zitiert aus: Krüger, Brunhild: Weibliches Wissen, Denken und Erkennen Stationen eines "eigen-willigen" Erkenntnisweges. Mannweib? - Meine männliche und meine weibliche Seite http://www.brunhild-krueger.de/bk2-physikerin/bk25_mannweib.html
(13. Sept. 2009)

Textzitat 2

SPÖ verzichtet auf EU-Kommissar

Zitiert aus: Schlagzeile im Teletext des ORF am 14. und 15. Feb. 2009

Anmerkung: Der zum Zeitpunkt der Nachricht aktuelle österreichische EU-Kommissar ist eine EU-Kommissarin, nämlich Benita Ferrero-Waldner.